WÜRFEL

Würfel​

 

Gefühlt gibt es Würfel bereits so lange wie die Menschheit. Schon vor tausenden Jahren wurde der erste W6 geworfen, um darüber zu entscheiden, wer Beeren sammeln darf und wer das Dorf gegen die angreifenden Säbelzahntiger verteidigen muss.

Naja, ganz so extrem wird es wohl nicht gewesen sein, aber tatsächlich sind die ersten antiken Würfelfunde ins dritte Jahrtausend v. Chr. zurückdatiert (im Gebiet des heutigen Pakistan und Iraks).  Der Siegeszug der Würfel ist seitdem nicht mehr aufzuhalten gewesen.

Aber wir wollen hier keine Geschichtsstunde über die Entwicklung des Würfels halten, wie der W6 Würfel sich zu W10 oder W20 weiterentwickelt hat oder gar wie aus einem Spielwürfel der berühmte Zauberwürfel wurde. Nein, hier soll es um das wichtigste Zubehör gehen: der Spielwürfel bei einem Brettspiel. Die mächtigste Waffe, die wir im Spiel mit uns führen können. Ein gut gezielter Wurf und das Monster wird einfach erschlagen, und das nur, weil wir mit einem W20 auf die 14+ werfen mussten, und eine 17 erzielt haben. Ein Triumph, wie man ihn sonst in der heutigen Zeit nur selten verspürt. Doch hinter der nächsten Ecke wartet schon der nächste Gegner …

Damit eure Waffen stets einsatzfähig sind, haben wir für euch einige Würfel getestet und diese nachfolgend für euch zusammengefasst. Egal ob Haptik und Gefühl, verwendete Materialien, Qualität, Preis-Leistung oder Ausgefallenheit. Wir beleuchten für euch alle Seiten des Spielwürfels. 

Um es vorweg zu nehmen: natürlich bekommt man einen großen Satz Standardwürfel im Internet für kleines Geld (im Schnitt liegt man da bei gut 20-30ct je Würfel in einem 30er bis 50er Paket). Ein Würfel ist in der heutigen Zeit ein hochgradig standardisiertes Produkt und daher in großen Mengen industriell zu fertigen. Solltet ihr ein solches Paket haben wollen, empfehlen wir euch die folgenden Produkte*:

Q-Workshop​

 

Wollt ihr jedoch etwas qualitativ hochwertigeres, als das, was im Standard-Amazon-Repertoire zu erwerben ist, dann werft doch mal einen Blick auf das polnische Unternehmen Q-Workshop. Sie bieten Würfel aller Art an: ob spezifische RPG Würfel, Metallwürfel, Standardwürfel, Hit-Location Würfel, ungewöhnliche Würfel in ungewöhnlichen Formen oder gar individuell angepasste Würfel - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Was uns besonders gut gefällt, sind die große Auswahl und die wirklich fairen Preise. Ein wirklich schöner Würfel (die Farbpalette lässt keine Wünsche offen) kann bereits für weniger als 90ct erworben werden. Damit ist es zwar etwas teurer, als die großen Sets bei Amazon, aber hier lassen sich auch einzelne Würfel kaufen, und nicht gleich ein 12er oder 50er Set.

Nicht für jedes Spiel möchte man sich hochwertige Würfel anschaffen, das ist absolut verständlich, aber für das eine Lieblingsspiel bieten sich vielleicht auch Metall-Würfel an. Wer schon einmal solche Würfel in Händen gehalten hat wird es bestätigen: das Gewicht des Metalls beim Würfeln sorgt für ein neues Spielerlebnis. Für den eigenen Zwergen Charakter beim RPG bieten sich Beispielsweise entsprechend zwergische Runen an. Die passenden Zwergenwürfel im leichteren Plastik, kann man als Set übrigens mit dazu bestellen.

Bleibt zum Abschluss die Möglichkeit von individuell gestalteten Würfel (von Prototypen bis hin zur eigenen Serienproduktion). Folgende Übersicht führt euch durch den Auswahlprozess. Von der Wahl der Würfel, über die Bemalung bis hin zur Anzahl der Würfel ist alles wählbar. 

Wir finden: ein tolles Angebot, bei dem jeder fündig wird, der Qualität vorzieht und mal etwas Neues ausprobieren möchte.

Boardgame Brothers

Information

Social

*) Alle angegebenen Preise im Shop sind Endpreise. Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG.

Die mit einem * versehenen Links sind sogenannte Affilate Links. Das bedeutet, dass wir bei einem Kauf, der über den Link getätigt wird ein wenig mitverdienen. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Dadurch könnt ihr unsere Arbeit hier unterstützen.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

© 2020 by Boardgame Brothers