Partyspiele

 

Let's get the party started! Hier möchten wir euch kurz erklären, warum wir unterschiedliche Kategorien gewählt haben und was ein Partyspiel aus unserer Sicht ausmacht.

Generell haben wir versucht unsere Tests in drei Kategorien zu unterteilen:

  1. Expertenspiele

  2. Familien- und Gelegenheitsspiele

  3. Partyspiele

Mithilfe dieser Kategorien lassen sich wohl die meisten Spiele gut unterteilen und untereinander vergleichen. Es gibt unterschiedliche Anlässe zum Spielen. Das kann ein verregneter Sonntagnachmittag mit der Familie sein, ein fröhlicher Freitagabend der eingeleitet werden soll oder ein geplantes Treffen mit den Brettspiel-Freunden. Alle drei Anlässe können genutzt werden, um ein Spiel zu spielen. Aber mit der Familie ein Trinkspiel zu spielen, passt wahrscheinlich nicht allzu gut. 

Gut dass sich da noch andere Spiel-Empfehlungen finden lassen. Schaut am besten dafür auf den Seiten für Familien- und Gelegenheitsspielen, bzw. unter den Expertenspielen mal nach.

Partyspiele lassen sich beispielsweise durch die folgenden Merkmale charakterisieren:

  • schnell vorbereitet und wieder verstaut

  • auch für Zwischendurch geeignet

  • kann einfach beendet werden, wenn man keine Zeit oder Lust mehr hat

  • meist geringe Anschaffungskosten, dafür aber auch …

  • ... geringer Umfang

  • kurze Spieldauer

Ihr erkennt aber schon, dass nicht alle negativ genannten Punkte in jeder Situation auch negativ zu sehen sind. Hier schlagen wir dann den Bogen zurück zu den Kategorien. Eine lange Spieldauer ist bei den Expertenspielen definitiv ein Pluspunkt, während er bei einem Partyspiel eher negativ zu werten wäre.

Folgende Spiele haben wir für euch mal ausführlicher getestet (die Liste wird regelmäßig erweitert):

PARTYSPIELE

Boardgame Brothers

Information

Social

*) Alle angegebenen Preise im Shop sind Endpreise. Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG.

Die mit einem * versehenen Links sind sogenannte Affilate Links. Das bedeutet, dass wir bei einem Kauf, der über den Link getätigt wird ein wenig mitverdienen. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Dadurch könnt ihr unsere Arbeit hier unterstützen.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

© 2020 by Boardgame Brothers